Dreieck

Dreiecksplatz

Kultur   Gewerbe   Gastronomie   Blog

Gütersloh: Weberei – Stellungnahme des Kulturdezernenten zur aktuellen Mitteilung der Initiative »Demokratie wagen«Zoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

#Gütersloh: #Weberei – Stellungnahme des Kulturdezernenten zur aktuellen Mitteilung der Initiative »#Demokratie wagen«

Gütersloh, 13. März 2024

Aus Anlass einer aktuellen Mitteilung der Gütersloher Initiative »Demokratie wagen« zur Weberei äußert sich der städtische Beigeordnete für Kultur und Weiterbildung …

»Mit Verwunderung habe ich heute die Stellungnahme der Initiative ›Demokratie wagen‹ zur Kenntnis nehmen müssen. Ich sehe mich verlasst, darin getätigte Äußerungen klarzustellen und richtigzustellen …

1. Der Mietvertrag des Gebäudes Weberei wurde vom Betreiber Bürgerkiez gekündigt – nicht von der Stadt. Der Kulturdezernent will die soziokulturelle Arbeit ausdrücklich nicht beenden, sie vielmehr stärken.

2. Stadt und #Politik stehen zur soziokulturellen Arbeit in Gütersloh. Dies wird auch im Kulturentwicklungsplan so gesehen. Daher wird das Thema bereits seit längerer Zeit öffentlich und partizipativ behandelt. Auch kommuniziert die Kulturverwaltung mit den Betreibern der Bürgerkiez GmbH – entgegen den Aussagen von »Demokratie wagen«.

3. Für die Unklarheiten zur Terminierung der Küchensanierung hat sich Stadt bereits öffentlich und auch persönlich bei den Betreibern entschuldigt. Die diesbezüglichen Behauptungen von »Demokratie wagen« sind nicht richtig.

4. Der Arbeitskreis sondiert die neue und aktuelle Situation und bereitet Empfehlungen für den Ausschuss für Kultur und Weiterbildung als Entscheidungsausschuss vor. Das ist urdemokratisch. Dialoge mit soziokulturellen Akteuren finden statt. Auch mit »Demokratie wagen«.

5. Der Kulturdezernent hinterlässt keine »Baustellen«, sondern bereitet Lösungen für politische Entscheidungsfindungen vor. Der Bestand soziokultureller Arbeit wird auch für die Zukunft von ihm ausdrücklich nicht in Frage gestellt.«

HOME     IMPRESSUM     DATENSCHUTZ
Gütsel Skyline